Company holidays from 16.06 to 23.06 / Orders will be shipped again from 24.06.

FODMAP

What are FODMAPs?
Put simply, FODMAPs are short-chain carbohydrates (sugars) that are not properly absorbed in the gut. When FODMAPs reach the small intestine, they move slowly and attract water. When they enter the the large intestine, FODMAPs are fermented by gut bacteria, causing gas to form. The extra gas and water cause the intestinal wall to stretch and expand. Because people with irritable bowel syndrome have highly sensitive bowels, the stretching of the bowel wall causes excessive pain and discomfort. FODMAPs occur naturally in many foods and food additives.
d
What happens when you consume FODMAPs?
FODMAPs are found in a wide variety of foods, and most people eat foods high in FODMAP on a daily basis without experiencing any problems. When FODMAPs are eaten, the gut bacteria use the FODMAPs as a source of fuel in order to survive. The bacteria rapidly ferment the FODMAPs, producing gas in the process. 

These processes occur in all people (with and without irritable stomach / irritable bowel). The difference is that people with irritable bowel syndrome may have problems with motility (the speed at which the contents move through the bowel) and / or a highly sensitive bowel wall. The extra water and gas in the intestines causes the intestinal wall to expand, causing the usual symptoms such as pain, bloated stomach, bloating, nausea, gas, and digestive problems (diarrhea, constipation, or both).

What are FODMAPs in? 
As mentioned earlier, FODMAPs are found in a wide variety of foods, such as garlic, onions, fruits, vegetables, bread, cereals, nuts, legumes, and confectionery. It is impossible to guess the FODMAP content of a product. Instead, a careful laboratory analysis is required to understand the FODMAP content of foods. The Monash University team is an expert in such analysis. The information about the FODMAP content of foods is published through their app, the Monash University FODMAP Diet App. The app uses a simple traffic light rating system to indicate whether a food is low, medium or high FODMAP and in what amount it is safe to eat.

Who Should Be On the FODMAP Diet? 
An FODMAP diet is intended for those with medically diagnosed irritable bowel syndrome. If a doctor hasn't diagnosed your gastrointestinal symptoms, you shouldn't follow this diet. There are many medical conditions with symptoms similar to irritable bowel syndrome, such as: B. Celiac disease, inflammatory bowel disease, endometriosis, and colon cancer. You shouldn't diagnose yourself with irritable bowel syndrome. Instead, see a doctor who will assess your symptoms, perform any tests necessary to rule out other conditions, and give you a clear diagnosis of irritable bowel syndrome before starting this diet.

Benefits of a Low FODMAP Diet

Monash University researchers developed the concept of FODMAPs and demonstrated the effectiveness of a low-FODMAP diet. Monash research shows that three out of four people who have a low-FODMAP diet greatly improve symptoms. Other research groups from around the world have since shown similar results. For this reason, a low-FODMAP diet is now considered the preferred treatment for people diagnosed with irritable bowel syndrome.

A low-FODMAP diet has been shown to:

  • Reduce pain, cramps and discomfort
  • Reduce bloating and gas
  • improve digestion (less diarrhea or constipation)
  • improve the quality of life

These benefits usually show up within 2-6 weeks of starting the low FODMAP diet.

Of course, the diet does not cure irritable bowel syndrome, it only helps those affected to live better with their condition.

A low FODMAP diet will not improve symptoms for EVERYONE either. In fact, one in four people find that dieting does not improve their symptoms. These people may need other nutritional therapies in addition to or as a substitute for a low FODMAP diet. Other therapies you can consider include stress reduction, bowel-oriented hypnotherapy, over-the-counter / prescription drugs (e.g. laxatives), or fiber supplements. Talk to your doctor about what other therapies you can try.

 

Source:
Content was taken from Monash University (https://www.monashfodmap.com/about-fodmap-and-ibs/)

FODMAP

Mit folgendem Artikel möchten wir Dir einen Einblick in das FODMAP Konzept geben. Du findest in unserem Online-Shop ausserdem auch eine kleine Broschüre und Anleitung für die 1. Phase der low FODMAP Diät. Sie beinhlatet Tipps und Tricks und eignet sich hervorragend, um einen ersten Eindruck zu erhalten. 

Was sind FODMAPs?

Vereinfacht ausgedrückt sind FODMAPs kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker), die im Darm nicht richtig absorbiert werden. Wenn FODMAPs den Dünndarm erreichen, bewegen sie sich langsam und ziehen Wasser an. Wenn sie in den Dickdarm gelangen, werden FODMAPs von Darmbakterien fermentiert, was zu Gasbildung führt. Das zusätzliche Gas und Wasser führen dazu, dass sich die Darmwand dehnt und ausdehnt. Da Menschen mit Reizdarmsyndrom einen hochsensiblen Darm haben, verursacht die Dehnung der Darmwand übertriebene Schmerzempfindungen und Unbehagen. FODMAPs kommen natürlicherweise in vielen Lebensmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen vor.
d

Was passiert, wenn Du FODMAPs verzehrst?

FODMAPs kommen in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor, und die meisten Menschen essen täglich Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt, ohne dass sie Probleme bekommen. Wenn FODMAPs gegessen werden, nutzen die Darmbakterien die FODMAPs als Brennstoffquelle, um zu überleben. Die Bakterien fermentieren die FODMAPs schnell und produzieren dabei Gas. 

Diese Vorgänge treten bei allen Menschen auf (mit und ohne Reizmagen/Reizdarm). Der Unterschied besteht darin, dass Personen mit Reizdarmsyndrom Probleme mit der Motilität (der Geschwindigkeit, mit der sich der Darminhalt durch den Darm bewegt) und/oder eine hochempfindliche Darmwand haben können. Das zusätzliche Wasser und Gas im Darm führt dazu, dass sich die Darmwand ausdehnt, was zu den üblichen Symptomen wie Schmerzen, aufgeblähtem Bauch, Völlegefühl, Übelkeit, Blähungen und Verdauungsproblemen (Durchfall, Verstopfung oder beides) führt.

Worin sind FODMAPs enthalten? 

Wie bereits erwähnt, kommen FODMAPs in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor, zum Beispiel in Knoblauch, Zwiebeln, Obst, Gemüse, Brot, Getreide, Nüssen, Hülsenfrüchten und Süsswaren. Es ist unmöglich, den FODMAP-Gehalt eines Lebensmittels zu erraten. Stattdessen ist eine sorgfältige Laboranalyse erforderlich, um den FODMAP-Gehalt von Lebensmitteln zu verstehen. Das Team der Monash University ist Experte für solche Messungen. Die Informationen über den FODMAP-Gehalt von Lebensmitteln wird über ihre App, die Monash University FODMAP Diet App, veröffentlicht. Die App verwendet ein einfaches Ampel-Bewertungssystem, um anzuzeigen, ob ein Lebensmittel einen niedrigen, mittleren oder hohen FODMAP-Gehalt hat und in welchen Mengen es problemlos verzehrt werden kann.

Wer sollte eine FODMAP-Diät durchführen? 

Eine FODMAP-Diät ist für Personen mit medizinisch diagnostiziertem Reizdarmsyndrom gedacht. Wenn ein Arzt Deine gastrointestinalen Symptome nicht diagnostiziert hat, solltest Du diese Diät nicht befolgen. Es gibt viele Erkrankungen mit Symptomen, die dem Reizdarmsyndrom ähneln, z. B. Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen, Endometriose und Darmkrebs. Du solltest dich nicht selbst mit dem Reizdarmsyndrom diagnostizieren. Suche stattdessen einen Arzt auf, der Deine Symptome beurteilt, alle notwendigen Tests durchführt, um andere Erkrankungen auszuschließen und Dir eine klare Diagnose des Reizdarmsyndroms stellt, bevor Du mit dieser Diät beginnst.

Vorteile einer Low FODMAP-Diät

Forscher der Monash University haben das Konzept der FODMAPs entwickelt und die Wirksamkeit einer FODMAP-armen Ernährung nachgewiesen. Die Monash-Forschung zeigt, dass sich die Symptome bei drei von vier Betroffenen stark verbessern, wenn sie eine low FODMAP Diät einhalten. Andere Forschungsgruppen aus der ganzen Welt haben seitdem ähnliche Ergebnisse gezeigt. Aus diesem Grund wird eine low FODMAP Diät mittlerweile als bevorzugte Behandlung für Menschen mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom angesehen.

Eine low FODMAP Diät kann nachweislich:

  • Schmerzen, Krämpfe und Unwohlsein reduzieren
  • Völlegefühl und Blähungen verringern
  • die Verdauung verbessern (weniger Durchfall oder Verstopfung)
  • die Lebensqualität verbessern

Diese Vorteile zeigen sich in der Regel innerhalb von 2-6 Wochen nach Beginn der Low FODMAP-Diät.

Natürlich heilt die Diät das Reizdarmsyndrom nicht, sie hilft den Betroffenen nur, mit ihrer Erkrankung besser zu leben.

Eine low FODMAP Diät verbessert auch nicht die Symptome ALLER Betroffenen. Tatsächlich stellt jeder vierte Betroffene fest, dass sich seine Symptome durch die Diät nicht verbessern. Bei diesen Personen können andere Ernährungstherapien zusätzlich oder als Ersatz für eine low FODMAP Diät erforderlich sein. Andere Therapien, die Du in Betracht ziehen kannst, sind Stressreduktion, darmorientierte Hypnotherapie, rezeptfreie/verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Abführmittel) oder Ballaststoffergänzung. Spreche mit Deinem Arzt darüber, welche anderen Therapien Du ausprobieren kannst.

 

Quelle:
Inhalt wurde von Monash University übernommen (https://www.monashfodmap.com/about-fodmap-and-ibs/)